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Titel |
Lernfreiheit, Lehrfreiheit und Anwesenheitspflicht |
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Autor | Huber, Ludwig |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 81-93 ![]() |
Dokument | Volltext (440 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrfreiheit; Lehrkompetenz; Anwesenheit; Lernen; Freiheit; Staat; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulgesetz; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Hochschule; Funktion <Struktur>; Präsenzpflicht; Student; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ludwig Huber diskutiert Anwesenheitspflicht für Studierende unter rechtlicher, universitätstheoretischer oder hochschuldidaktischer Perspektive. Ausgangpunkt dieser Reflexionen bildet das kürzlich in Kraft getretene Landeshochschulgesetz des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, das den Hochschulen verbietet, eine generelle Anwesenheitspflicht für Studierende zu verhängen. Damit, so Huber, stehe Grundsätzliches auf dem Spiel. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Huber, Ludwig: Lernfreiheit, Lehrfreiheit und Anwesenheitspflicht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 81-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161992 - DOI: 10.25656/01:16199 |