Detailanzeige
| Titel | 
Lernfreiheit, Lehrfreiheit und Anwesenheitspflicht  | 
|---|---|
| Autor | Huber, Ludwig | 
| Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 81-93  | 
| Dokument | Volltext (440 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrfreiheit; Lehrkompetenz; Anwesenheit; Lernen; Freiheit; Staat; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulgesetz; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Hochschule; Funktion <Struktur>; Präsenzpflicht; Student; Deutschland; Nordrhein-Westfalen | 
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 | 
| ISSN | 1618-9671; 16189671 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2016 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Ludwig Huber diskutiert Anwesenheitspflicht für Studierende unter rechtlicher, universitätstheoretischer oder hochschuldidaktischer Perspektive. Ausgangpunkt dieser Reflexionen bildet das kürzlich in Kraft getretene Landeshochschulgesetz des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, das den Hochschulen verbietet, eine generelle Anwesenheitspflicht für Studierende zu verhängen. Damit, so Huber, stehe Grundsätzliches auf dem Spiel. (HoF/Text übernommen) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 | 
| Quellenangabe | Huber, Ludwig: Lernfreiheit, Lehrfreiheit und Anwesenheitspflicht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 81-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161992 - DOI: 10.25656/01:16199 |