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Titel
Teures Window Dressing. Akkreditierung als Qualitätssicherung von Studiengängen?
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 114-126 ZDB
Dokument  (507 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren kommen zu folgendem Fazit: Die erheblichen Kosten sind per se noch kein hinreichendes Argument, das deutsche Akkreditierungssystem abzulehnen. Sie wären eventuell gerechtfertigt, wenn die Akkreditierung zu deutlichen Qualitätsverbesserungen geführt hätte oder führen könnte. Hier aber liegen die fundamentalen Schwächen des Akkreditierungssystems. Auf einer übergeordneten, konzeptionellen Ebene der Hochschul-Qualitätsforschung zeigen die vorliegenden wissenschaftlichen Publikationen, wie problematisch die Definition von präzisen, hinreichend konsensfähigen Qualitätskriterien für Studiengänge ist. Diese wären aber Voraussetzung für ihre valide (Mindest-)Qualitätsevaluierung. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am11.01.2019
QuellenangabeStoetzer, Matthias-Wolfgang; Watzka, Klaus: Teures Window Dressing. Akkreditierung als Qualitätssicherung von Studiengängen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 114-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162034 - DOI: 10.25656/01:16203
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