Detailanzeige
Titel |
Can the Postdoc Speak? Ein Erfahrungsbericht aus den Grauzonen universitärer Drittmittelwelten |
---|---|
Autoren |
Krauß, Werner ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 129-142 ![]() |
Dokument | Volltext (476 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Plagiat; Macht; Arbeitsbedingungen; Befristeter Arbeitsvertrag; Drittmittelforschung; Akademischer Mittelbau; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Benachteiligung; Doktorand; Doktorandin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-51-9; 9783937573519 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In ihrem Erfahrungsbericht berichten Nachwuchswissenschaftler/innen über Erfahrungen, bei denen die geltenden Normen einer fairen Behandlung verletzt wurden. Die beschriebenen Normbrüche setzen eine zweite Ebene des Stillschweigens voraus, die die Autoren mit ihrem Bericht durchbrechen. Sie laufen damit Gefahr, mit (indirekten) Sanktionen rechnen zu müssen, die sich gegen sie und nicht gegen die primären Tabu-Brecher wenden, womit die doppelte Verbotsstruktur und der Herrschaftsaspekt von Tabus deutlich wird, in diesem Fall auf das Verbot ihrer Publikation. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2019 |
Quellenangabe | Krauß, Werner; Lenz, Ramona; Rüden, Constance von; Weber, Sarah: Can the Postdoc Speak? Ein Erfahrungsbericht aus den Grauzonen universitärer Drittmittelwelten - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 129-142 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162097 - DOI: 10.25656/01:16209 |