Detailanzeige
Titel |
Ein günstiges Zeitfenster. Die Gründung der Universität Luxemburg und der Einfluss internationaler Entwicklungen im Hochschulbereich |
---|---|
Autor | Braband, Gangolf |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 144-156 |
Dokument | Volltext (433 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Internationalisierung; Standortentwicklung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulgründung; Hochschulpolitik; Luxemburg |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-48-9; 9783937573489 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Darstellung beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der internationalen und europäischen Entwicklungen in der Hochschulpolitik (1.). Es folgt eine Beschreibung der Entwicklungen im Hochschul- und Forschungsbereich in Luxemburg (2.). Analysiert wird dann die Kontroverse im Vorfeld der Gründung der Universität (3.). Im Anschluss werden die Bedeutung der internationalen Arenen hervorgehoben und die Bedingungen beschrieben, die die Wahrnehmung eines Zeitfensters fördern (4.). (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.01.2019 |
Quellenangabe | Braband, Gangolf: Ein günstiges Zeitfenster. Die Gründung der Universität Luxemburg und der Einfluss internationaler Entwicklungen im Hochschulbereich - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 144-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162165 - DOI: 10.25656/01:16216 |