Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Das 'Alter' als Heterogenitätskategorie und seine Bedeutung im Hochschulkontext
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 38-50 ZDB
Dokument  (591 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Soziale Lage; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Studienverhalten; Seniorenstudium; Heterogenität; Verschiedenheit; Vielfalt; Studentenschaft; Alter Mensch; Student; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-42-7; 9783937573427
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der sozialen Konstruktion des Alters und den damit einhergehenden Implikationen (1.) wird in diesem Beitrag verdeutlicht, welche Rolle das Alter im Hochschulkontext, insbesondere für die Statusgruppe der Studierenden, spielt. Dazu wird zunächst die Diskussion um Diversität und Heterogenität kurz aufgegriffen (2.1), bevor auf Entwicklungen in der Altersstruktur der Studierenden eingegangen (2.2) und auf Grundlage empirischer Befunde relevante Grenzziehungen sowie Verknüpfungen zu weiteren Heterogenitätsdimensionen aufgezeigt werden (2.3). (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.01.2019
QuellenangabeRathmann, Annika: Das 'Alter' als Heterogenitätskategorie und seine Bedeutung im Hochschulkontext - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 38-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162348 - DOI: 10.25656/01:16234
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)