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Titel |
Das 'Alter' als Heterogenitätskategorie und seine Bedeutung im Hochschulkontext |
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Autor | Rathmann, Annika |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 38-50 ![]() |
Dokument | Volltext (591 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Lage; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Studienverhalten; Seniorenstudium; Heterogenität; Verschiedenheit; Vielfalt; Studentenschaft; Alter Mensch; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-42-7; 9783937573427 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der sozialen Konstruktion des Alters und den damit einhergehenden Implikationen (1.) wird in diesem Beitrag verdeutlicht, welche Rolle das Alter im Hochschulkontext, insbesondere für die Statusgruppe der Studierenden, spielt. Dazu wird zunächst die Diskussion um Diversität und Heterogenität kurz aufgegriffen (2.1), bevor auf Entwicklungen in der Altersstruktur der Studierenden eingegangen (2.2) und auf Grundlage empirischer Befunde relevante Grenzziehungen sowie Verknüpfungen zu weiteren Heterogenitätsdimensionen aufgezeigt werden (2.3). (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 25.01.2019 |
Quellenangabe | Rathmann, Annika: Das 'Alter' als Heterogenitätskategorie und seine Bedeutung im Hochschulkontext - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 38-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162348 - DOI: 10.25656/01:16234 |