Detailanzeige
Titel |
Die Organisation von Qualitätssicherung. Heterogene Studierende, vielfältige Managementansätze? |
---|---|
Autoren |
Pohlenz, Philipp ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 144-155 ![]() |
Dokument | Volltext (446 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmanagement; Selbstverwaltung; Verfassung; Qualitätsmanagement; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Heterogenität; Organisationsstruktur; Qualitätssicherung; Verschiedenheit; Vielfalt; Verwaltung; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-42-7; 9783937573427 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel des Themas Qualitätsmanagement in Lehre und Studium wollen die Autoren untersuchen, wie Hochschulen Organisationsstrukturen zur Bearbeitung des Themas Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium aufbauen. Dabei steht im Fokus, inwieweit die institutionelle Heterogenität (Zechlin 2014) sich in einer Vielfalt von Managementansätzen und Steuerungsleitbildern widerspiegelt. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2019 |
Quellenangabe | Pohlenz, Philipp; Seyfried, Markus: Die Organisation von Qualitätssicherung. Heterogene Studierende, vielfältige Managementansätze? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 144-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162384 - DOI: 10.25656/01:16238 |