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Titel |
Gender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven |
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Autoren | Kunadt, Susann ; Lipinsky, Anke ; Löther, Andrea ; Steinweg, Nina; Vollmer, Lina |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 106-117 |
Dokument | Volltext (520 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gender; Gender Mainstreaming; Begriff; Frau; Geschlechterforschung; Geschlecht; Steuerung; Gerechtigkeit; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Wissenschaft; Akademikerberuf; Hochschule; Differenz; Profession; Wissenschaftlerin; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-39-7; 9783937573397 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen vergleichen zunächst die Entwicklungen der Hochschul- und der Geschlechterforschung. Der Geschlechterbegriff, wie er in der Geschlechterforschung diskutiert und weiterentwickelt wurde, beinhaltet wesentliche Anregungen für die Hochschulforschung und soll daher im zweiten Schritt behandelt werden. Anschließend untersuchen sie für vier Forschungsfelder exemplarisch, welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
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Eintrag erfolgte am | 08.02.2019 |
Quellenangabe | Kunadt, Susann; Lipinsky, Anke; Löther, Andrea; Steinweg, Nina; Vollmer, Lina: Gender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162430 - DOI: 10.25656/01:16243 |