Detailanzeige
Titel |
Heterogenität im Hochschulalltag |
---|---|
Autoren | Seidel, Susen ; Wielepp, Franziska |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 156-171 |
Dokument | Volltext (472 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Lage; Lernender; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkultur; Lehrmethode; Lehre; Brückenkurs; Lehrkultur; Qualifizierung; Studentenbetreuung; Hochschulvorkurs; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienorientierung; Heterogenität; Qualität; Verschiedenheit; Vielfalt; Studentenschaft; Student; Studienanfänger; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-42-7; 9783937573427 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Basis der Ausführungen ist ein Heterogenitätsbegriff, der Persönlichkeitsmerkmale und individuelle Erfahrungshintergründe (individuelle Faktoren) ebenso umfasst wie Wohn- und Lebenssituationen (soziale Faktoren) und situationsspezifische Differenzierungsmerkmale (Lernervariablen). Nachfolgend werden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Ebene der organisatorischen und lehrbezogenen Rahmenbedingungen entlang des Study Life Cycle (1.1.) und in Bezug auf Heterogenitätskriterien (1.2.) vorgestellt. Im Anschluss daran geht es um mögliche Formate und Methoden einer heterogenitätssensiblen Lehre (2.1.) sowie entsprechende hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Hochschullehrende selbst (2.2.). Dabei werden auch Arbeitsergebnisse aus dem Verbundprojekt HET LSA exemplarisch angeführt. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.02.2019 |
Quellenangabe | Seidel, Susen; Wielepp, Franziska: Heterogenität im Hochschulalltag - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 156-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162456 - DOI: 10.25656/01:16245 |