Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Auf Profilsuche. Grenzen einer ausdifferenzierten Hochschullandschaft
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 68-84 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Stärken-Schwächen-Analyse; Bildungsmanagement; Steuerung; Staat; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Hochschule; Profilbildung; Reputation; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-37-3
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag sollen zur Beantwortung der Frage, welchen Einfluss die Profilbildung der Universitäten auf ihre Strukturen hat, zunächst die organisationalen Voraussetzungen und Grenzen der Profilbildung (1.) sowie die Auslöser der Profilbildung diskutiert (2.) werden. Im Anschluss an die Darstellung der empirisch vorzufindenden strukturellen Ausgestaltungen der Profilbildung werden an diesen die grundlegenden neo-institutionalistischen Thesen der Entkopplung (3.) und der Isomorphie (4.) geprüft. Zuletzt werden einige abschließende Bemerkungen zur Nachhaltigkeit der aktuellen Profilbildungsprozesse gemacht (5). (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.02.2019
Empfohlene ZitierungRogge, Jan-Christoph; Flink, Tim; Roßmann, Simon; Simon, Dagmar: Auf Profilsuche. Grenzen einer ausdifferenzierten Hochschullandschaft - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 68-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162574
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)