Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms 'Basic'
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 56-67 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrkompetenz; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Lehre; Lehrstil; Qualifizierung; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Studentenschaft; Deutschland; Jena
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-37-3
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Trotz der Verfügbarkeit hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote werden diese nicht von allen Lehrenden besucht. Im Beitrag soll daher gezeigt werden, welche Aspekte (Anforderungen, Lehrkompetenz, eigene Lernerfahrungen und Partizipation) bei einer Konzeptionierung hochschuldidaktischer Weiterbildung berücksichtigt werden sollten, um die Bedürfnisse von Lehrenden anzusprechen. Zusätzlich wird beschrieben, wie diese in einem hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramm mit einer lernerorientierten Lernkultur eingebunden werden. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.02.2019
QuellenangabeFendler, Jan; Burmeister, Eva: Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms 'Basic' - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 56-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162693 - DOI: 10.25656/01:16269
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)