Detailanzeige
Titel |
Mehr Männer in Kitas. Re-Stereotypisierung oder Chance für Geschlechtergerechtigkeit? |
---|---|
Autor |
Rohrmann, Tim ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 78-87 ![]() |
Dokument | Volltext (330 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Förderprogramm; Förderungsmaßnahme; Kinderbetreuung; Kleinkind; Kindergarten; Frühkindliche Bildung; Gleichstellungspolitik; Berufsbild; Bewertung; Erzieher; Erzieherin; Mann; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-36-6; 9783937573366 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor berichtet über Hintergrund und Entwicklung des 2011 gestarteten BMBF-Programms 'Mehr Männer in Kitas'. Die namengebende Forderung bezieht ihre Dringlichkeit teils aus dem in der Frühpädagogik mittlerweile entstandenen Fachkräftemangel, vor allem aber aus der Veränderung der Perspektive auf Jungen, die mittlerweile vielen als 'Bildungsverlierer' gelten. Die Erhöhung des Männeranteils in Kindertagesstätten kann somit in doppelter Hinsicht als Gebot der Chancengerechtigkeit erscheinen: Jungen brauchten (mehr) männliche Vorbilder, lautet die - in der Wissenschaft kontrovers diskutierte - These. Und Männern sollen Beschäftigungschancen in neuen Bereichen erschlossen werden. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2019 |
Quellenangabe | Rohrmann, Tim: Mehr Männer in Kitas. Re-Stereotypisierung oder Chance für Geschlechtergerechtigkeit? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 78-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162713 - DOI: 10.25656/01:16271 |