Detailanzeige
Titel |
Ansichten und Anreize 'guter Lehre' aus Sicht von Hochschulleitungen. Ergebnisse einer Interviewserie |
---|---|
Autoren | Becker, Fred G. ; Tadsen, Wögen N. ; Stegmüller, Ralph; Wild, Elke |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 220-232 |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehre; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Berufung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Bewertung; Leistungsanreiz; Qualität; Verwaltung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-28-1; 9783937573281 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, welche strategischen Maßnahmen aus Sicht von Hochschulleitungen und neuberufenen Professor/innen zur Qualitätssicherung in der Lehre beitragen. Im Zentrum ihrer Interviews an 21 Hochschulen standen die Fragen, welche Vorstellungen von 'guter Lehre' vorherrschen und welche Bedeutung die Gesprächspartner Anreizsystemen sowie inplacement für die Aufrechterhaltung bzw. Steigerung des Lehrengagements von Hochschullehrenden zumessen. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.02.2019 |
Quellenangabe | Becker, Fred G.; Tadsen, Wögen N.; Stegmüller, Ralph; Wild, Elke: Ansichten und Anreize 'guter Lehre' aus Sicht von Hochschulleitungen. Ergebnisse einer Interviewserie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 220-232 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162806 - DOI: 10.25656/01:16280 |