Detailanzeige
Titel |
Interkulturelle Lern- und Bildungspotenziale im Hochschulstudium |
---|---|
Autor | Otten, Matthias |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 116-129 |
Dokument | Volltext (372 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Internationalisierung; Mobilität; Studium; Studierfähigkeit; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studieninhalt; Internationalität; Studentenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-27-4; 9783937573274 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | 'Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Zugangsweisen und Begründungsansätze für die zunehmend geforderte interkulturelle Qualifizierung in Studium und Hochschule dar. Um die Relevanz und die Motive hinter solchen Forderungen genauer und auch kritischer zu verstehen, muss zunächst das bildungs- und hochschulpolitische Diskursfeld rekonstruiert werden, welches das gesellschaftspolitische Hintergrundszenario für das Nachdenken über Bildungs- und Lernprozesse bildet. Für die sich anschließende Klärung der interkulturellen Lern- und Bildungspotenziale im Speziellen wird eine Differenzierung von Zielsetzungen für die Studierbefähigung und die Berufsbefähigung vorgenommen. Erst mit einer solchen Präzisierung und Kontextualisierung der jeweiligen Lern- und Professionsanforderungen lässt sich die studien- und berufsbezogene Relevanz interkultureller Kompetenz realistisch begründen. Neben den Möglichkeiten des formalen Erwerbs interkultureller Kompetenzen lenken neuere Forschungen zur transnationalen Mobilität und zum kritischen Kosmopolitismus die Aufmerksamkeit auf die migrationsbiografischen Potenziale vieler Studierender für eine wissenschaftliche Karriere.' (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2019 |
Quellenangabe | Otten, Matthias: Interkulturelle Lern- und Bildungspotenziale im Hochschulstudium - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 116-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162895 - DOI: 10.25656/01:16289 |