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Titel |
Kulturelles Kapital auf dem Weg zur Professur. Unterschiedliche Ausgangslagen von Wissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund |
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Autoren | Pichler, Edith; Prontera, Grazia |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 91-101 |
Dokument | Volltext (369 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kultur; Chancengleichheit; Bildungsbiographie; Migrationshintergrund; Mobilität; Sozialkapital; Karriere; Hochschulkarriere; Bildungsausländer; Bildungsinländer; Führungskraft; Wissenschaftler; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-27-4; 9783937573274 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | 'In diesem Artikel wird am Beispiel des möglichen Zugangs von Wissenschaftler/innen in universitären Strukturen untersucht, welche Rolle das kulturelle und das soziale Kapital für die räumliche und soziale Mobilität von Personen mit Migrationshintergrund spielt. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen zu welchen Migrantentypen die Wissenschaftler/innen gehören: Sind sie Nachkommen der sogenannten Gastarbeitergeneration, Angehörige der neuen 'postmodernen' Migrantentypen (also Protagonisten der jüngsten Migrationsformen), oder gehören sie vorwiegend zur akademischen Mobilität (also charakterisiert durch einen begrenzten Auslandsaufenthalt)? Sind die Wissenschaftler/innen immer noch eher ein Bespiel für eine räumliche Mobilität in einem transnationalen Kontext oder sind sie zunehmend auch ein Zeichen von vertikalen und sozialen Mobilitätsprozessen innerhalb der alteingesessenen Communities? Am Standort Berlin haben wir untersucht, welche Chancen Geisteswissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund im universitären Leben haben, ob sie einen Zugang zu einer höheren Position finden oder mit Formen der Exklusion konfrontiert sind.' (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
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Eintrag erfolgte am | 11.03.2019 |
Quellenangabe | Pichler, Edith; Prontera, Grazia: Kulturelles Kapital auf dem Weg zur Professur. Unterschiedliche Ausgangslagen von Wissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 91-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162932 - DOI: 10.25656/01:16293 |