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Titel |
Veränderte Bedeutung meritokratischer Anforderungen in wissenschaftlichen Karrieren |
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Autoren |
Jungbauer-Gans, Monika ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 245-259 ![]() |
Dokument | Volltext (594 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Planung; Karriere; Berufung; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Drittmittel; Kriterium; Leistungsindikator; Publizieren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-28-1; 9783937573281 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen klären in ihrem Beitrag auf der Basis einer Studie zu Habilitierten aus dem Zeitraum 1985 bis 2005 an westdeutschen Universitäten in den Fächern Jura, Mathematik und Soziologie, ob die Habilitierten jüngerer Kohorten zunehmend meritokratische Anforderungen wie die Drittmitteleinwerbung bereits vor der Habilitation, die Gesamtzahl an Publikationen und die Anzahl der Aufsätze in referierten Zeitschriften umsetzen, ob sich Berufungschancen über die Zeit verändern und ob in der jüngsten Habilitationskohorte zunehmend meritokratische Kriterien für den Berufungserfolg entscheidend sind. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2019 |
Quellenangabe | Jungbauer-Gans, Monika; Gross, Christiane: Veränderte Bedeutung meritokratischer Anforderungen in wissenschaftlichen Karrieren - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 245-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163015 - DOI: 10.25656/01:16301 |