Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Unterschiede bleiben. Ein internationaler Vergleich zur Konvergenz von Hochschulsystemen
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 1, S. 127-141 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Leistungsprinzip; Steuerung; Internationalisierung; Staat; Wettbewerb; Studiensystem; Studierquote; Bologna-Prozess; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulstruktur; Studienreform; Gestufter Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Internationalität; Deregulierung; Leistungsindikator; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Deutschland; Europa; Vereinigte Staaten
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-25-0
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Untersuchung geht der Frage nach, ob sich die nationalen Hochschulsysteme im Zuge der Reformprozesse angleichen. Lässt sich die These von der Vereinheitlichung der Hochschulbildung und ihrer institutionellen Organisationsformen empirisch belegen? Für die Beantwortung dieser Frage wurden die Hochschulsysteme von 18 Ländern über einen Zeitraum von dreißig Jahren verglichen. In den Bereichen Größe, Selektivität und institutionelle Differenzierung weisen die Hochschulsysteme zwischen 1975 und 2005 keine Angleichungstendenzen auf. Vereinheitlichungstendenzen lassen sich dagegen auf dem Gebiet der Steuerungssysteme und der Studiengangstruktur ausmachen. Der Trend weg von staatlicher Kontrolle hin zu einem Modell staatlicher Aufsicht scheint den meisten Hochschulpolitiken zu Grunde zu liegen. Selbst beim Bologna-Prozess, der doch eigentlich ein Paradebeispiel für institutionellen Isomorphismus durch normativen Druck zu sein scheint, übernehmen die Akteure eher einzelne, ihnen nützlich scheinende Elemente und behalten andere Elemente - beispielsweise nicht in das BA/MA-Schema passende Kurzstudiengänge - bei. Die institutionalisierten Elemente werden also den jeweiligen nationalen Kontexten anverwandelt. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.01.2019
Empfohlene ZitierungNeitzsch, Peter: Die Unterschiede bleiben. Ein internationaler Vergleich zur Konvergenz von Hochschulsystemen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 20 (2011) 1, S. 127-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163137
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)