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Titel |
Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989 |
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Autor | Keil, Johannes |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 |
Dokument | Volltext (907 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Wissenschaft; Hochschule; Student; Berlin-Ost; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-20-5; 9783937573205 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung wird in den Studienreformdebatten häufig als etwas bezeichnet, das selbstverständlicher Bestandteil einer jeden Wissenschaftlerlaufbahn sein sollte. In der DDR war eine solche Aus- und Weiterbildung Voraussetzung für den Erwerb der Lehrberechtigung Facultas docendi. Der Beitrag zeigt zunächst die grundsätzlichen Entwicklungen der Hochschulpädagogik in der DDR, um danach die Anfänge und Etablierung an der Humboldt-Universität zu Berlin zu rekonstruieren. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
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Eintrag erfolgte am | 05.02.2019 |
Quellenangabe | Keil, Johannes: Professoren und Pädagogik? Die Entwicklungen der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989 - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 165-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163525 - DOI: 10.25656/01:16352 |