Detailanzeige
Titel |
Was heißt Bildung in der Universität? Oder: Transzendierung der Fachlichkeit als Aufgabe universitärer Studien |
---|---|
Autor |
Tenorth, Heinz-Elmar ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 119-134 ![]() |
Dokument | Volltext (824 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Hochschulgeschichte; Gegenwart; Hochschule; Aufgabe; Idee; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-20-5; 9783937573205 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor beginnt mit einem historischen Rückblick auf Versprechen und Programme (I.), fragt nach der Realität (II.) und gibt anschließend - nach Verbreitung gehöriger Skepsis über die Praxis der deutschen Universität - doch einen historisch fundierten Vorschlag, was denn Bildung im Medium der Wissenschaft heute heißen könnte (III.). (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2019 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar: Was heißt Bildung in der Universität? Oder: Transzendierung der Fachlichkeit als Aufgabe universitärer Studien - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 119-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163546 - DOI: 10.25656/01:16354 |