Detailanzeige
Titel |
Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen |
---|---|
Autor |
Krempkow, René ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 ![]() |
Dokument | Volltext (249 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Staat; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Statistik; Hochschule; Studentenschaft; Sachsen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es ist Ziel dieses Beitrages, mit empirischen Analysen am Beispiel von 150 Studiengängen eines Bundeslandes Licht in die Zusammenhänge von Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit zu bringen. Als Ausgangsbedingungen werden neben der Studierfähigkeit auch die Ausstattung und andere Gesichtspunkte der Studienbedingungen aufgefasst, die nicht oder kaum von den Verantwortlichen an der Hochschule beeinflusst werden können und daher ebenfalls zu berücksichtigen sind. Die Analyse basiert auf einem Vergleich innerhalb des Bundeslandes Sachsen. Gliederung: 1. Das Analysekonzept (1.1 Datenbasis. - 1.2 Indikatoren. - 1.3 Arbeitshypothesen). - 2. Analyse und Ergebnisse (2.1 Analysemethode. - 2.2 Ergebnisse der Analyse mit CHE-Befragungsdaten. - 2.3 Ergebnisse der Analysen mit Befragungsdaten des Hochschulberichtes Sachsen). - 3. Schlussfolgerungen für Hochschulforschung und -politik (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2019 |
Quellenangabe | Krempkow, René: Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163890 - DOI: 10.25656/01:16389 |