Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelStudienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Staat; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Statistik; Hochschule; Studentenschaft; Sachsen
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es ist Ziel dieses Beitrages, mit empirischen Analysen am Beispiel von 150 Studiengängen eines Bundeslandes Licht in die Zusammenhänge von Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit zu bringen. Als Ausgangsbedingungen werden neben der Studierfähigkeit auch die Ausstattung und andere Gesichtspunkte der Studienbedingungen aufgefasst, die nicht oder kaum von den Verantwortlichen an der Hochschule beeinflusst werden können und daher ebenfalls zu berücksichtigen sind. Die Analyse basiert auf einem Vergleich innerhalb des Bundeslandes Sachsen. Gliederung: 1. Das Analysekonzept (1.1 Datenbasis. - 1.2 Indikatoren. - 1.3 Arbeitshypothesen). - 2. Analyse und Ergebnisse (2.1 Analysemethode. - 2.2 Ergebnisse der Analyse mit CHE-Befragungsdaten. - 2.3 Ergebnisse der Analysen mit Befragungsdaten des Hochschulberichtes Sachsen). - 3. Schlussfolgerungen für Hochschulforschung und -politik (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.02.2019
Empfohlene ZitierungKrempkow, René: Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 91-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163890
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)