Detailanzeige
| Titel |
QS, QE, QM. Qualität als Fluchtpunkt der Hochschulreform |
|---|---|
| Autor |
Pasternack, Peer |
| Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 17-25 |
| Dokument | Volltext (155 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulreform; Qualitätssicherung; Hochschule; Qualität; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISBN | 978-3-937573-11-3; 9783937573113 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | 'HoF hatte zu Beginn seiner Arbeit entschieden, sich dem Qualitätsthema sowohl theoretisch-systematisch als auch empirisch zu nähern. ... Die theoretisch-systematische Bearbeitung des Themas bewahrte das Institut vor einer QM-Euphorie, die der analytischen Distanz schadet. Die empirische Erkundung des Terrains ermöglichte es, die Potenziale neuer Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklungsinstrumente und die Bedingungen ihres erfolgreichen Einsatzes herausarbeiten zu können. Das Thema Hochschulqualität hat sich insofern als eines erwiesen, an dem sich exemplarisch zeigen ließ, wie ein universitäres An-Institut Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung aufeinander bezogen und sich gegenseitig inspirierend betreiben kann.' (HoF/Text übernommen) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
| Quellenangabe | Pasternack, Peer: QS, QE, QM. Qualität als Fluchtpunkt der Hochschulreform - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 17-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164172 - DOI: 10.25656/01:16417 |