Detailanzeige
Titel |
Strategische Hochschulentwicklung. Überlegungen zu einer Typologie |
---|---|
Autor |
Zechlin, Lothar ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 115-131 ![]() |
Dokument | Volltext (232 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulreform; Hochschule; Hochschulentwicklung; Hochschulplanung; Aufgabe; Idee; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-11-3; 9783937573113 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Hochschulen stehen vor dem Problem, die Lücke zwischen wachsenden Anforderungen und zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst schließen zu müssen, indem sie die Effizienz und Effektivität ihrer Arbeit erhöhen. Dazu brauchen sie ein eigenes professionelles Management. Die Entwicklung geht in Richtung Markt und Wettbewerb. Es entsteht das neue Leitbild der 'Unternehmerischen Universität', die die Verantwortung für ihre Entwicklung und Steuerung selbst übernehmen muss. Gliederung: Public Governance und New Public Management. - Das Grundmodell der strategischen Planung. - Ziele und Leistungsbereiche. - Veränderungen des Grundmodells. - Unterschiedliche Perspektiven zur Strategie. - Führungskompetenz (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Zechlin, Lothar: Strategische Hochschulentwicklung. Überlegungen zu einer Typologie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 16 (2007) 1, S. 115-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164193 - DOI: 10.25656/01:16419 |