Detailanzeige
Titel |
Die Kindergärtnerinnenausbildung in der DDR. Zur berufssoziologischen Rekonstruktion einer Berufspersönlichkeit |
---|---|
Autor |
Maiwald, Annett ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 157-178 ![]() |
Dokument | Volltext (198 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ausbildung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin fasst die berufssoziologische Diskussion zur Kindergärtnerinnenausbildung der DDR zusammen. Gliederung: Personelle Bedingungen für die Gestaltung der Bildungsprozesse. - Historische Entwicklung der Ausbildung an den Pädagogischen Fachschulen. - Gesellschaftliche Anerkennung in einem Bildungsberuf für Frauen. - Arbeitertöchter und sozialer Aufstieg. - Zulassungsbedingungen und Auswahl. - Zum Verhältnis von Bildungsherkunft und Ausbildung. - Ausbildungsinhalte - Fachwissen für die Führung des pädagogischen Prozesses. - Dominanz des Politischen. - Fachschule und Internat. - Möglichkeiten höherer Bildungsaufstiege. - Transformationsgeschehen, gegenwärtige Berufssituation und zukünftige Professionalisierung. (HoF/Text übernommen). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Maiwald, Annett: Die Kindergärtnerinnenausbildung in der DDR. Zur berufssoziologischen Rekonstruktion einer Berufspersönlichkeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 157-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164264 - DOI: 10.25656/01:16426 |