Detailanzeige
| Titel | 
Die Kindergärtnerinnenausbildung in der DDR. Zur berufssoziologischen Rekonstruktion einer Berufspersönlichkeit  | 
|---|---|
| Autor | 
Maiwald, Annett  | 
| Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 157-178  | 
| Dokument | Volltext (198 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Ausbildung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; Deutschland-DDR | 
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 1618-9671; 16189671 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2006 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin fasst die berufssoziologische Diskussion zur Kindergärtnerinnenausbildung der DDR zusammen. Gliederung: Personelle Bedingungen für die Gestaltung der Bildungsprozesse. - Historische Entwicklung der Ausbildung an den Pädagogischen Fachschulen. - Gesellschaftliche Anerkennung in einem Bildungsberuf für Frauen. - Arbeitertöchter und sozialer Aufstieg. - Zulassungsbedingungen und Auswahl. - Zum Verhältnis von Bildungsherkunft und Ausbildung. - Ausbildungsinhalte - Fachwissen für die Führung des pädagogischen Prozesses. - Dominanz des Politischen. - Fachschule und Internat. - Möglichkeiten höherer Bildungsaufstiege. - Transformationsgeschehen, gegenwärtige Berufssituation und zukünftige Professionalisierung. (HoF/Text übernommen). | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2006 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 | 
| Quellenangabe | Maiwald, Annett: Die Kindergärtnerinnenausbildung in der DDR. Zur berufssoziologischen Rekonstruktion einer Berufspersönlichkeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 2, S. 157-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164264 - DOI: 10.25656/01:16426 |