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Titel
Unternehmerische Universität und neue Wissenschaftskultur
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 19-46 ZDB
Dokument  (328 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-09-7; 3937573097
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren weisen darauf hin, dass die Zunahme von Hochschulrankings nicht in erster Linie die erhoffte Steigerung der Transparenz und Gesamtrationalität des Universitätssystems bedeutet. Vielmehr finden sich eine Vielzahl heterogener und zum Teil konfligierender Bewertungsindikatoren, die das Ziel einer einheitlichen und systematischen Gesamtdarstellung von Forschungsleistungen zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich machen. Die Heterogenität der Indikatoren wird von den Universitäten strategisch zur Wettbewerbspositionierung genutzt, und Wissenschaft gerät in den Sog der Selbstdarstellung von Hochschulen. Gliederung: 1. Universitäten. Charakteristika organisationaler Akteure. - 2. Ein unternehmerischer Akteur werden. Elite-Universitäten. - 3. Der unternehmerische Akteur wird präsentiert. Rankings. - 4. Die unternehmerische Universität in der Audit Gesellschaft (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am27.02.2019
QuellenangabeMaasen, Sabine; Weingart, Peter: Unternehmerische Universität und neue Wissenschaftskultur - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 15 (2006) 1, S. 19-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164346 - DOI: 10.25656/01:16434
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