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Titel
Der gesellschaftliche Innovationsdiskurs und die Rolle von Universitäten. Eine Analyse gegenwärtiger Mythen
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 157-170 ZDB
Dokument  (219 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-03-8; 3937573038
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren wollen zeigen, dass der gesellschaftliche Innovationsdiskurs Mythen produziert, denen als unhinterfragbaren Erzählungen konsensuell Sinn zugeschrieben wird. Die drei von den Autoren unterschiedenen Mythen sind auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen angesiedelt. Sie reichen von der allgemeinen Vorstellung, mit Innovationen die gesellschaftliche Entwicklung planend gestalten zu können, über die Identifizierung nachahmenswerter nationaler Innovationssysteme bis hin zur konkreten Universitätsorganisation, für die neue Lösungen als bessere Lösungen verstanden werden. Die Autoren glauben, dass der wissenschaftliche Diskurs zum Thema 'Innovation' stärker als bisher Distanz zu massenmedialen und politischen Diskursen wahren sollte. Ungewissheit und das Eingeständnis von Nicht-Wissen sei ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Kommunikation. Gliederung: 1. Innovation und Gesellschaftsplanung. - 2. Innovation und Glaube an nationale Modelle. - 3. Innovation und Organisationsreform. - 4. Fazit (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am27.02.2019
QuellenangabeKrücken, Georg; Meier, Frank: Der gesellschaftliche Innovationsdiskurs und die Rolle von Universitäten. Eine Analyse gegenwärtiger Mythen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 157-170 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164489 - DOI: 10.25656/01:16448
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