Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer gesellschaftliche Innovationsdiskurs und die Rolle von Universitäten. Eine Analyse gegenwärtiger Mythen
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 157-170 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschulreform; Hochschule; Aufgabe; Idee; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-03-8
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren wollen zeigen, dass der gesellschaftliche Innovationsdiskurs Mythen produziert, denen als unhinterfragbaren Erzählungen konsensuell Sinn zugeschrieben wird. Die drei von den Autoren unterschiedenen Mythen sind auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen angesiedelt. Sie reichen von der allgemeinen Vorstellung, mit Innovationen die gesellschaftliche Entwicklung planend gestalten zu können, über die Identifizierung nachahmenswerter nationaler Innovationssysteme bis hin zur konkreten Universitätsorganisation, für die neue Lösungen als bessere Lösungen verstanden werden. Die Autoren glauben, dass der wissenschaftliche Diskurs zum Thema 'Innovation' stärker als bisher Distanz zu massenmedialen und politischen Diskursen wahren sollte. Ungewissheit und das Eingeständnis von Nicht-Wissen sei ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Kommunikation. Gliederung: 1. Innovation und Gesellschaftsplanung. - 2. Innovation und Glaube an nationale Modelle. - 3. Innovation und Organisationsreform. - 4. Fazit (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.02.2019
Empfohlene ZitierungKrücken, Georg; Meier, Frank: Der gesellschaftliche Innovationsdiskurs und die Rolle von Universitäten. Eine Analyse gegenwärtiger Mythen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 157-170 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164489
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)