Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelHochschule, Professionen und Modernisierung. Zu den professionssoziologischen Analysen Talcott Parsons'
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 72-91 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsexpansion; Management; Berufssoziologie; Professionalisierung; Berufsrolle; Hochschulbildung; Berufskonzept; Arbeitsorganisation; Modernisierung; Organisationsstruktur; Parsons, Talcott
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-03-8
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Soziologe Talcott Parsons hat in seinen Untersuchungen aus den siebziger Jahren mit der Expansion der Hochschulbildung und der Professionalisierung die Erwartung eines grundlegenden Modernisierungsschubs verknüpft und Hochschulen und Professionen zu 'Leiteinrichtungen' der Gegenwart erhoben. Diese Interpretation wird überprüft. Dazu werden Parsons' gesellschaftstheoretisch ausgerichtete Untersuchungen zum Zusammenhang von Hochschule und Professionen an der amerikanischen Universität behandelt. Weiter werden seine modernisierungstheoretischen Analysen zu Hochschulen und Professionen diskutiert. Hierfür werden empirische Studien herangezogen, vor allem die von Kunda (1992) zu Managementideologien in den USA. Sie nimmt die faktische Autorität jener Normen in den Blick, die Parsons mit dem Prozess der Professionalisierung von Beschäftigungsrollen in Zusammenhang bringt. Dabei werden die Grenzen einer Dehierarchisierung und Professionalisierung von Unternehmen deutlich. Insgesamt zeigt sich, dass der Professionelle möglicherweise die zentrale Beschäftigungskategorie einer zweiten Phase der Moderne ist, die Folgen für die Entwicklung der Arbeitsorganisationsstrukturen aber weitgehend offen sind. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.02.2019
Empfohlene ZitierungStock, Manfred: Hochschule, Professionen und Modernisierung. Zu den professionssoziologischen Analysen Talcott Parsons' - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 72-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164520
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)