Detailanzeige
Titel |
Mobilität und Kooperation als Instrumente europäischer Bildungspolitik. Wirkungsdimensionen von SOKRATES II in der Erwachsenen- und Hochschulbildung |
---|---|
Autoren | Alesi, Bettina; Lanzendorf, Ute |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 136-153 ![]() |
Dokument | Volltext (296 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Dozent; Dozentin; Mobilitätsforschung; Mobilitätsbereitschaft; Universität; Erwachsenenbildung; Programm; SOKRATES; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-937573-07-0; 3937573070 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird anhand zweier unterschiedlicher Maßnahmetypen des europäischen Bildungsprogramms SOKRATES - der Dozentenmobilität in der Hochschulbildung und den Kooperationsprojekten in der Erwachsenenbildung - gezeigt, auf welche Weise und mit welchen Schwerpunkten Programme der Europäischen Kommission auf das Bildungswesen in Deutschland wirken und dass für beide Maßnahmetypen ähnliche Wirkungsdimensionen intendiert sind. Auf der Grundlage von Ergebnissen der SOKRATES II-Zwischenevaluation in Deutschland wird aufgezeigt, inwieweit die intendierte Wirkung der Maßnahmen in der Praxis zu beobachten ist bzw. voraussichtlich zustande kommen wird. Aus diesen Befunden lassen sich Hinweise dafür ableiten, wie die Reichweite der Maßnahmen vergrößert werden kann. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2019 |
Quellenangabe | Alesi, Bettina; Lanzendorf, Ute: Mobilität und Kooperation als Instrumente europäischer Bildungspolitik. Wirkungsdimensionen von SOKRATES II in der Erwachsenen- und Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 136-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164564 - DOI: 10.25656/01:16456 |