Detailanzeige
Titel |
Unbezahlbar? Die Kosten einer Akademisierung der Erzieherinnen-Ausbildung |
---|---|
Autoren | Pasternack, Peer ; Schildberg, Arne |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 154-187 |
Dokument | Volltext (769 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-937573-07-0; 3937573070 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Gliederung: 1. Problemstellung: Akademisierung und Kostenentwicklungen. - 2. Kostenblöcke. - 3. Modelloptionen der Akademisierung. - 4. Kostenermittlungen. - 4.1. Ausbildungskosten (1. Kosten pro Ausbildungs-/Studienjahr. - 2. Kosten pro kompletter Ausbildung. - 3. Kosten unter Einbeziehung der indirekten Ausbildungskosten. - 4. Bundesweite Gesamt-Ausbildungskosten einer Akademisierung. - 5. Sonderproblem Berufsverbleibsquoten und Akademisierung). - 4.2. Institutionelle bzw. Transformationskosten. - 4.3. Arbeitskosten (1. Qualifikation und Gehaltsniveau. - 2. Basisdaten. - 3. Vergütungsentwicklung). - 5. Vergleich der Kostenblöcke und die Ressortkonkurrenz. - 6. Fazit. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2019 |
Quellenangabe | Pasternack, Peer; Schildberg, Arne: Unbezahlbar? Die Kosten einer Akademisierung der Erzieherinnen-Ausbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 154-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164604 - DOI: 10.25656/01:16460 |