Detailanzeige
Titel |
Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums |
---|---|
Autor |
Huber, Ludwig ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 29-49 ![]() |
Dokument | Volltext (348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Forschung; Zeitschriftenaufsatz; Lehrkompetenz; Lernen; Forschendes Lernen; Studium; Forschungseffizienz; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Forschung und Lehre; Forschungsbezug; Forschungstätigkeit; Qualität; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-937573-02-X; 393757302X |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lässt sich unter den Rahmenbedingungen von 'Massenhochschule' und 'Bologna'-Strukturen des Studiums überhaupt noch an forschendes Lernen, also an die Heranführung von Studierenden oder gar ihre Teilhabe an Forschung denken? Ein Versuch, auf diese Frage zu antworten, verlangt differenzierte Überlegung. Dieser Aufgabe stellt sich der Autor an Hand seiner 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2019 |
Quellenangabe | Huber, Ludwig: Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 29-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164754 - DOI: 10.25656/01:16475 |