Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSteuerung als Fiktion. Anmerkungen zur Implementierung der neuen Steuerungskonzepte an Hochschulen aus organisationssoziologischer Sicht
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 30-48 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Organisationssoziologie; Bildungsmanagement; Steuerung; New Public Management; Staat; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Zielvereinbarung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-00-3
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag geht es um die Institutionalisierung des Neuen Steuerungsmodells (New Public Management) bzw. des Zielvereinbarungskonzeptes an Hochschulen. Es werden Inkonsequenzen diskutiert, die mit der Implementierung dieser Konzepte wahrscheinlich einhergehen werden. Der Autor wendet sich der Frage zu, welche Effekte sich möglicherweise mit diesen Konzepten für die Forschung und Lehre verbinden. Die Selbststeuerung an Hochschulen steht dabei im Mittelpunkt, wobei die Argumentation vorrangig einer organisationssoziologischen Perspektive folgt. (HoF/Text teilweise übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.02.2019
Empfohlene ZitierungStock, Manfred: Steuerung als Fiktion. Anmerkungen zur Implementierung der neuen Steuerungskonzepte an Hochschulen aus organisationssoziologischer Sicht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 30-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164842
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)