Detailanzeige
Titel |
Studieren zwischen Konditionen und Konditionierung |
---|---|
Autor |
Pasternack, Peer ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 7-16 ![]() |
Dokument | Volltext (239 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Zeitschriftenaufsatz; Elite; Hochschulausbildung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulfinanzierung; Hochschulstruktur; Studiengebühren; Studienreform; Studienerwartung; Internationaler Vergleich; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-937573-02-X; 393757302X |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist eine Einführung in den Themenschwerpunkt 'Konditionen des Studierens'. Der Autor beschreibt zunächst Typen von Studierenden mit historischem Bezug. Er skizziert vergleichend die Grundeinstellung zu Bildung und Bildungszugang verbunden mit der Frage nach dem Bologna-Prozess und einer Eliteausbildung. Schließlich werden Hochschul- und Studienfinanzierung angesprochen, wobei es besonders um das Für und Wider von Studiengebühren geht. (HoF/St.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2019 |
Quellenangabe | Pasternack, Peer: Studieren zwischen Konditionen und Konditionierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164864 - DOI: 10.25656/01:16486 |