Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelStudentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Akkreditierung; Studentische Mitbestimmung; Akkreditierungsrat; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-9806701-7-1
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von allgemeinen kritischen Ausführungen zur studentischen Mitbestimmung an Hochschulen beschreibt der Autor Erfolge und Probleme bei der Mitarbeit von Studentenvertretern im Akkreditierungsrat. Der 'Studentische Akkreditierungspool' wurde 2000 nach einem Beschluss des Akkreditierungsrates gegründet und wird vom fzs (freier zusammenschluß von studierendenschaften) verwaltet. Der Autor, seit drei Jahren studentisches Mitglied des Akkreditierungsrates, kritisiert die 'unprofessionelle Arbeitsorganisation', 'suboptimale Öffentlichkeitsarbeit' und 'mangelnde Akzeptanz bei anderen hochschulpolitischen Akteuren'. Abschließend nennt er Auswege aus dieser unbefriedigenden Situation. (HoF/Bo)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2019
Empfohlene ZitierungBretschneider, Falk: Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165113
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)