Detailanzeige
Titel |
Was hat die Geschlechterfrage mit 'Qualität' an Hochschulen zu tun? Empirische Befunde für Fachhochschulen |
---|---|
Autoren | Aiwanger, Liane; Jäger, Susanna |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 80-92 |
Dokument | Volltext (151 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbiografie; Frau; Frauenanteil; Geschlechtsunterschied; Lehrkompetenz; Berufsbiografie; Fachhochschule; Wissenschaft; Hochschullehrerin; Professur; Hochschule; Publizieren; Wissenschaftliche Publikation; Professorin; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-9-8; 3980670198 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen gehen von der These aus, dass durch einen höheren Frauenanteil bei den Professuren ein Qualitätsgewinn an Fachhochschulen entsteht. In einer empirischen Studie untersuchten sie die Berufungsprofile der BewerberInnen und ihre wissenschaftlichen Leistungen nach der Berufung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002/2003. (HoF/Bo) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Aiwanger, Liane; Jäger, Susanna: Was hat die Geschlechterfrage mit 'Qualität' an Hochschulen zu tun? Empirische Befunde für Fachhochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 80-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165155 - DOI: 10.25656/01:16515 |