Detailanzeige
Titel |
Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung |
---|---|
Autor | Krücken, Georg |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 16-28 |
Dokument | Volltext (235 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Staat; Wettbewerb; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Prognose; Szenarium; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor entwickelt drei Szenarien zur Hochschulentwicklung. Im ersten Szenario werden Universitäten als gegenüber externen Einflüssen ohnmächtige Einrichtungen verstanden, die sich widerspruchsfrei an ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. Genau entgegengesetzt erscheinen Universitäten im zweiten Szenario. Hier werden so starke Trägheiten und Widerstände angenommen, dass gesellschaftliche Wandlungserwartungen weitgehend folgenlos verpuffen müssen. Im dritten Szenario werden beide Vereinseitigungen vermieden. Universitäten gelten als intern fragmentierte Handlungssysteme, die über materielle Ressourcen und legitimatorische Unterstützung mit ihren gesellschaftlichen Umwelten verbunden sind. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Krücken, Georg: Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 16-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165253 - DOI: 10.25656/01:16525 |