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Titel |
Hochschulforschung als Wissenschaftstheorie |
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Autor | Meyer, Hansgünter |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 41-57 |
Dokument | Volltext (221 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulforschung; Wissenschaftstheorie; Hochschulreform; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Hochschulforschung (im Sinne von Forschung über Hochschulen) hat mit ihrem Objekt, den Hochschulen, einen hochkomplexen Gegenstand, der nur durch 'multidisziplinäre Analysen und Reflexionen' zu untersuchen ist. Der Autor beschreibt einen wissenschaftstheoretischen Ansatz, der darauf zielt, über 'die bislang stark prägenden, konzeptionell wenig begründeten operativen und ad hoc Lösungen hinauszukommen. Gliederung: 1. Hochschulforschung - Probleme der Theoriebildung. - 2. Forschung als wissenschaftstheoretischer Begriff: die Forschungssituation. - 3. Forschung: Sicherung von Invention und Innovation. - 4. Steigerung von Effizienz und Effektivität als Reformdenken: drei erratische Konzeptansätze im Reformdenken. - 5. Rückführung der Kontroverse auf den wissenschafts-wissenschaftlichen Ausgangspunkt (HoF/Text teilweise übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Meyer, Hansgünter: Hochschulforschung als Wissenschaftstheorie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 41-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165261 - DOI: 10.25656/01:16526 |