Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165773
DOI: 10.25656/01:16577; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.236
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165773
DOI: 10.25656/01:16577; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.236
Originaltitel |
Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie |
---|---|
Paralleltitel | How do HRD professionals support transfer of training? An exploratory interview study |
Autoren |
Barth, Dorothee;
Hochholdinger, Sabine ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-18 ![]() |
Dokument | Volltext (524 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Weiterbildendes Studium; Training; Transfer; Führungskraft; Erwachsenenbildner; Kategorie; Interview; Inhaltsanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenig ist bekannt über das Vorgehen von Weiterbildenden bezüglich des Teilnehmertransfers. 15 leitfadengestützte Interviews wurden mit Führungskräftetrainer/innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis verfügen die Befragten über ein breites, größtenteils mit der Forschungslage korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen: Transfer wird als kontinuierlich verstanden und entsprechend gestützt, spezifische Lehrendenmerkmale werden als transferwirksam benannt. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | 15 semi-structured interviews were conducted with trainers of leadership development trainings. The data was coded using content analysis. Overall a broad set of transfer strategies was mentioned which is highly commensurate with the literature: The majority tries to support training transfer at all time periods and sees themselves as relevant regarding transfer. Furthermore plausible activities related to transfer emerged from the data. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2019 |
Quellenangabe | Barth, Dorothee; Hochholdinger, Sabine: Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165773 - DOI: 10.25656/01:16577; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.236 |