Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education
Autor
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S.
Dokument  (489 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Autor wirkte im Auftrag der UNESCO im Jahre 1992 in Ungarn als Berater bei der Erarbeitung eines neuen Bildungsgesetzes, das an die Stelle des 1985 verabschiedeten Gesetzes treten sollte. Im Rahmen dieser Mission kam es zu Gesprächen mit Politikern, Vertretern der Bildungsverwaltung, der Lehrergewerkschaft und mit Bildungsexperten. Der Beitrag beschreibt die Auseinandersetzungen um das zukünftige Bildungsgesetz als Teil des allgemeinen politischen Geschehens in Ungarn. Unter Bezugnahme auf Erfahrungen in Westeuropa und speziell in Deutschland werden einige grundlegende Fragen u. a. zur Struktur des Schulsystems, der Lehrerausbildung, der Schulverwaltung und Entwicklung eines nationalen Grundlehrplans im Vergleich mit dem Bildungsgesetz von 1985 analysiert. (DIPF/St.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.01.2009
QuellenangabeAvenarius, Hermann: Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education. Frankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16621 - DOI: 10.25656/01:1662
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen