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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 4-10 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Kompetenz; Umwelterziehung; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Nachhaltige Entwicklung; Implementierung; Interdisziplinarität; Strategie; Deutschland
TeildisziplinUmweltpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule ist Lehrerbildung (LB) eine zentrale Voraussetzung. Ob schulische Bildungsprozesse und die Schulen selbst als Bildungsinstitutionen zukunftsfähig gestaltet werden können, hängt wesentlich vom Wissen, den Kompetenzen, den Einstellungen und Werten der Lehrkräfte ab, aber auch vom Zusammenspiel mit institutionellen Rahmenbedingungen und curricularen Strukturen. Betrachtet man allerdings den Stand der LB für nachhaltige Entwicklung in Deutschland sowie die länderspezifischen schulischen Curricula und Verordnungen, wird deutlich, dass das Feld noch stark durch Lehrangebote und Projekte in einzelnen Fächern und Fachdidaktiken gekennzeichnet ist. Bisher gibt es kaum strukturelle Veränderungen in der LB sowie Fort- und -weiterbildung, und auch in den Schulstrukturen und curricularen Vorgaben besteht Entwicklungsbedarf, um dem BNE-Konzept Raum zu geben. Daher sollte in den nächsten Jahren im Kontext des Weltaktionsprogramms der stärkeren und schnelleren Integration von BNE in die Strukturen der LB und der Ermöglichung von BNE-Praxis mehr Bedeutung beigemessen werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher education is a key prerequisite for the promotion of education for sustainable development (ESD) at school. Whether school-based education processes and the schools themselves are designed as sustainable educational institutions, depends largely on the knowledge, competencies, attitudes and values of the teachers, but also on the interaction with institutional frameworks and curricular structures. However, looking in detail at the state of teacher education for sustainable development in Germany as well as the Länder-specific curricula and regulations, it becomes clear that the field is still very much characterised by courses and projects in individual disciplines. To date, there are hardly any structural changes in teacher education and training, and there is a need for development in the school structures and curricular requirements in order to promote the ESD concept. Therefore, in the coming years in the context of the World Action Programme on ESD, a stronger and faster integration of ESD into the structures of teacher education and the fostering of ESD practice should be given more importance. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2017
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.04.2019
Empfohlene ZitierungRieckmann, Marco; Holz, Verena: Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 4-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169663
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