Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894
DOI: 10.25656/01:17189
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894
DOI: 10.25656/01:17189
Titel |
Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven |
---|---|
Autoren | Bücker, Nicola ; Seiverth, Andreas ; Schreiner, Peter |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3) |
Dokument | Volltext (4.399 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Evangelische Kirche; Evangelische Pädagogik; Fortbildung; Evangelische Erwachsenenbildung; Kirchliche Erwachsenenbildung; Kirchliche Bildungseinrichtung; Bildungsbericht; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsangebot; Kirchliche Arbeit; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Comenius-Institut [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4001-2; 9783830940012 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.05.2019 |
Quellenangabe | Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter: Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894 - DOI: 10.25656/01:17189 |