Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelEvangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erwachsenenbildung; Evangelische Kirche; Evangelische Pädagogik; Fortbildung; Evangelische Erwachsenenbildung; Kirchliche Erwachsenenbildung; Kirchliche Bildungseinrichtung; Bildungsbericht; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsangebot; Kirchliche Arbeit; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonstige beteiligte InstitutionComenius-Institut [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4001-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.05.2019
Empfohlene ZitierungBücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter: Evangelische Erwachsenenbildung. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171894
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)