Detailanzeige
| Titel |
Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme |
|---|---|
| Autoren |
Kliche, Helena;
Täubig, Vicki |
| Originalveröffentlichung | Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Kreher, Simone [Hrsg.]; Poferl, Angelika [Hrsg.]; Schröer, Norbert [Hrsg.]: Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen : Oldib Verlag 2016, S. 357-366 |
| Dokument | Volltext (351 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Heimerziehung; Schule; Bildung; Ethnographie; Teilnehmende Beobachtung; Beobachtung; Teilnahme; Feldforschung; Heimschule; Schulalltag; Forschungsprojekt; Deutschland |
| Teildisziplin | Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-939556-55-8; 9783939556558 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Beobachtende Teilnahme gilt gegenüber der teilnehmenden Beobachtung als die Nähe zum Feld potenzierende Form der Ethnographie. Nach diesen beiden unterschiedlichen Feldpositionen bzw. -positionierungen wird in diesem Artikel der Feldaufenthalt im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Alltagsgeschehen von Schule in der Heimerziehung reflektiert. |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.07.2019 |
| Quellenangabe | Kliche, Helena; Täubig, Vicki: Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme - In: Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Kreher, Simone [Hrsg.]; Poferl, Angelika [Hrsg.]; Schröer, Norbert [Hrsg.]: Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen : Oldib Verlag 2016, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174028 - DOI: 10.25656/01:17402 |