Detailanzeige
Titel |
Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme |
---|---|
Autoren |
Kliche, Helena;
Täubig, Vicki ![]() |
Originalveröffentlichung | Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Kreher, Simone [Hrsg.]; Poferl, Angelika [Hrsg.]; Schröer, Norbert [Hrsg.]: Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen : Oldib Verlag 2016, S. 357-366 |
Dokument | Volltext (351 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Heimerziehung; Schule; Bildung; Ethnographie; Teilnehmende Beobachtung; Beobachtung; Teilnahme; Feldforschung; Heimschule; Schulalltag; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-939556-55-8; 9783939556558 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Beobachtende Teilnahme gilt gegenüber der teilnehmenden Beobachtung als die Nähe zum Feld potenzierende Form der Ethnographie. Nach diesen beiden unterschiedlichen Feldpositionen bzw. -positionierungen wird in diesem Artikel der Feldaufenthalt im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Alltagsgeschehen von Schule in der Heimerziehung reflektiert. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2019 |
Quellenangabe | Kliche, Helena; Täubig, Vicki: Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme - In: Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Kreher, Simone [Hrsg.]; Poferl, Angelika [Hrsg.]; Schröer, Norbert [Hrsg.]: Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen : Oldib Verlag 2016, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174028 - DOI: 10.25656/01:17402 |