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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich. Zum Zusammenhang von Kita-Komposition und kindlichen Sprachkompetenzen
ParalleltitelThe School Entrance Examination as a Data Source for Context Studies in Early Childhood Education and Care. Preschool Composition and Children’s Language Skills
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungFickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 71-86. - (Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft; 14)
Auflage1. Auflage
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schuleingangsuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Datenanalyse; Frühpädagogik; Sprachkompetenz; Schulanfänger; Schulanfängerin; Studie; Projektbericht; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Forschungsstand; Komposition; Forschungsergebnis; Erstsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenWaxmann Verlag
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4036-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Daten der Schuleingangsuntersuchung (SEU) können sekundaranalytisch für Kontextstudien im Elementarbereich genutzt werden. Wir kombinieren Befragungsdaten mit der SEU einer Kommune und untersuchen mehrebenenanalytisch den Zusammenhang zwischen der Kita-Zusammensetzung und kindlichen Sprachfähigkeiten zu Schulbeginn (n=7.604 Kinder in 84 Kitas). Hohe Anteile an benachteiligten Kindern in Kitas stehen negativ mit grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Verbindung; dies trifft insbesondere auf Kinder zu, deren Erstsprache nicht (nur) Deutsch ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):We use data from a school entry examination (SEE) to study the relationship between preschool composition and children’s language skills at school entry. Using the example of a German city, we combine SEE data and a preschool survey (7,604 children in 84 preschools) and employ multilevel regression analyses. Our results indicate that the proportion of disadvantaged children in settings negatively relates to children’s basic language skills. This finding especially applies to children whose first language is not (only) German. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
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Eintrag erfolgte am18.09.2019
Empfohlene ZitierungHogrebe, Nina; Pomykaj, Anna: Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich. Zum Zusammenhang von Kita-Komposition und kindlichen Sprachkompetenzen - In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 71-86. - (Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177903
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