Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
DOI: 10.25656/01:17851
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
DOI: 10.25656/01:17851
Titel |
Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung |
---|---|
Autor | Holzer, Daniela |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) |
Auflage | [1. Auflage] |
Dokument | Volltext (3.353 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Widerstand <Psy>; Fortbildung; Verweigerung; Kritische Theorie; Lebenslanges Lernen; Bildungstheorie; Adorno, Theodor W.; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Dialektik |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6; 9783837639582; 9783839439586 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des „Lebenslangen Lernens“ folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:101:1-2017121211581 zusätzliche URNs: urn:nbn:de:101:1-2017121211581 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Holzer, Daniela: Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514 - DOI: 10.25656/01:17851 |