Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
DOI: 10.25656/01:17851
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
DOI: 10.25656/01:17851
| Titel |
Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung |
|---|---|
| Autor |
Holzer, Daniela |
| Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) |
| Auflage | [1. Auflage] |
| Dokument | Volltext (3.353 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Widerstand <Psy>; Fortbildung; Verweigerung; Kritische Theorie; Lebenslanges Lernen; Bildungstheorie; Adorno, Theodor W.; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Dialektik |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6; 9783837639582; 9783839439586 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2017 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des „Lebenslangen Lernens“ folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.) |
| zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:101:1-2017121211581 zusätzliche URNs: urn:nbn:de:101:1-2017121211581 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
| Quellenangabe | Holzer, Daniela: Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514 - DOI: 10.25656/01:17851 |