Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik)
Auflage[1. Auflage]
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Widerstand <Psy>; Fortbildung; Verweigerung; Kritische Theorie; Lebenslanges Lernen; Bildungstheorie; Adorno, Theodor W.; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Dialektik
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungssoziologie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des „Lebenslangen Lernens“ folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.10.2019
Empfohlene ZitierungHolzer, Daniela: Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)