Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178589
DOI: 10.25656/01:17858
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178589
DOI: 10.25656/01:17858
Titel |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter - Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung |
---|---|
Autor |
Kölbl, Carlos ![]() |
Weitere Beteiligte | Flaig, Egon [Hrsg.]; Fulda, Daniel [Hrsg.]; Gehring, Petra [Hrsg.]; Jaeger, Friedrich [Hrsg.]; Rüsen, Jörn [Hrsg.]; Straub, Jürgen [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2004, 387 S. - (Zeit - Sinn - Kultur) - (Erlangen-Nürnberg, Diss., Univ., 2002) |
Dokument | Volltext (2.669 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Geschichtsbewusstsein; Begriffsdefinition; Forschungsstand; Jugendlicher; Minderjähriger; Geschichtsunterricht; Entwicklungspsychologie; Piaget, Jean; Geschichtswissenschaft; Empirische Untersuchung; Interview; Didaktik; Wissen; Kulturwissenschaft; Forschungsmethode; Konstruktivistischer Ansatz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89942-179-5; 978-3-8394-0179-8; 3899421795; 9783839401798 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Dass dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie des Autors, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Kölbl, Carlos: Geschichtsbewußtsein im Jugendalter - Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. Bielefeld : transcript 2004, 387 S. - (Zeit - Sinn - Kultur) - (Erlangen-Nürnberg, Diss., Univ., 2002) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178589 - DOI: 10.25656/01:17858 |