Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178608
DOI: 10.25656/01:17860
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178608
DOI: 10.25656/01:17860
Titel |
Lernen Beraten - Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung |
---|---|
Autor |
Kossack, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2006, 216 S. - (Pädagogik) - (Berlin, Diss., Univ. 2006) |
Dokument | Volltext (58.107 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Studie; Forschungsmethode; Theorie; Forschungsergebnis |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89942-294-5; 978-3-8394-0294-8; 3899422945; 9783839402948 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Kossack, Peter: Lernen Beraten - Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Bielefeld : transcript 2006, 216 S. - (Pädagogik) - (Berlin, Diss., Univ. 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178608 - DOI: 10.25656/01:17860 |