Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620
DOI: 10.25656/01:17862
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620
DOI: 10.25656/01:17862
Titel |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing Gender im heutigen Bildungssystem |
---|---|
Autor | Budde, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2005, 267 S. - (Theorie Bilden; 2) |
Dokument | Volltext (68.468 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Männlichkeit; Schule; Interaktion; Schüler; Geschlechterrolle; Geschlechterpsychologie; Ethnografie; Gender; Bildungssoziologie; Forschungsdesign; Schüler-Schüler-Interaktion; Schulalltag; Geschlechterforschung; Männlicher Jugendlicher; Rollenbild; Rollenwandel; Identitätstheorie; Sekundarstufe I; Gymnasium |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89942-324-0; 978-3-8394-0324-2; 3899423240; 9783839403242 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Budde, Jürgen: Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing Gender im heutigen Bildungssystem. Bielefeld : transcript 2005, 267 S. - (Theorie Bilden; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620 - DOI: 10.25656/01:17862 |