Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive
Weitere BeteiligteFriedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Kulturtheorie; Bildung; Bildungsbegriff; Begriffsbestimmung; Sozialer Wandel; Bildungstheorie; Transformation; Kulturwissenschaft; Zukunft; Benjamin, Walter; Vaterrolle; Vaterbild; Gesellschaftstheorie; Identität; Geschlechterrolle; Cultural Studies; Popkultur; Bourdieu, Pierre; Migration; Postkolonialismus; Neue Medien; Schulbildung; Staatsbürgerschaft; Sozialstaat
TeildisziplinBildungssoziologie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-933127-94-7; 978-3-8394-0094-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.10.2019
Empfohlene ZitierungFriedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]: Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)