Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178710
DOI: 10.25656/01:17871; 10.3224/84742274
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178710
DOI: 10.25656/01:17871; 10.3224/84742274
Titel |
Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |
---|---|
Autoren | Anders, Yvonne ; Barenthien, Julia ; Hardy, Ilonca ; Hartinger, Andreas ; Kästner, Rahel; Leuchter, Miriam ; Oppermann, Elisa ; Pauen, Sabina ; Rank, Astrid ; Stetfensky, Mirjam; Taskinen, Päivi; Tietze, Sabrina; Wildemann, Anja ; Ziegle, Tobias |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 314 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 10) |
Dokument | Volltext (17.920 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindergartenerzieher; Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Elementarbildung; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Erzieher; Erzieherin; Weiterbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Studie; Forschungsdesign; Forschungsergebnis |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Stiftung Haus der kleinen Forscher |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-2274-7; 978-3-8474-1349-3; 9783847422747; 9783847413493 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen und Autoren untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte steht und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Sie untersuchten zudem die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2019 |
Quellenangabe | Anders, Yvonne; Barenthien, Julia; Hardy, Ilonca; Hartinger, Andreas; Kästner, Rahel; Leuchter, Miriam; Oppermann, Elisa; Pauen, Sabina; Rank, Astrid; Stetfensky, Mirjam; Taskinen, Päivi; Tietze, Sabrina; Wildemann, Anja; Ziegle, Tobias: Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder. Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 314 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178710 - DOI: 10.25656/01:17871; 10.3224/84742274 |